Zeitliche
Entwicklung
FFU Kunstholz
für den Gleisbau
1978
SEKISUI erhält Auszeichnung für Entwicklung Eslon Neo Lumber FFU Kunstholz
1980
Einsatz neu entwickeltes FFU Kunstholz im Feldversuch bei zwei Projekten:
Miomotegawa-Brücke der Uetsu-Linie (JNR) im Bezirk Niigata
Kanmon-Tunnel der Sanyo-Linie (JNR) im Großraum Kyushu (JNR=Japan National Railways)
1985
Sehr gute Testergebnisse des fünfjährigen Feldversuches führten zur offiziellen Zulassung von FFU Bahnschwellen durch die JNR am Netz der Japanischen Eisenbahn.
1991
Eisenbahntechnisches Institut veröffentlicht Testergebnisse FFU Bahnschwellen nach 10-jähriger Einsatzzeit. Nahezu keine Alterungserscheinungen
1996
Eisenbahntechnische Institut veröffentlicht Testergebnisse FFU Bahnschwellen nach 15-jähriger Einsatzzeit. Festigkeitswerte implizieren eine Mindestlebensdauer von 50 Jahren
2004
KOMAT realisiert erstes Projekt in Europa Zollamtsbrücke der Wiener Linien
2005
Erstes Projekt der ÖBB (Österreichische Bundesbahn)
2007
FFU Kunstholz wird durch JIS (Japanese Industrial Standard) E 1203 normiert
2008
Forschungsbericht der TU München für Zulassung EBA Zulassung von FFU Kunstholz durch die Serbische Staatsbahn LCC Analyse der TU Graz im Auftrag der ÖBB für den Einsatz von FFU Kunsthölzern bei Eisenbahnbrücken mit offenen Stahltragwerk